Am 2. Mai 2012 

haben die Prüfungen mit dem Soziales-Quali begonnen. Dieses Jahr gab es beim Soziales- und Wirtschaft-Quali Projektarbeit. In dem Wirtschafts-Projekt musste man eine Werbeaktion für die Schülerfirma "Boxenshop" durchführen.
Zum Glück aller Mädchen standen erst nach den Pfingstferien die Hauptprüfungen an.
Alle Teilnehmerinnen haben ihren Quali erfolgreich absolviert. :)

 

Am 1. Juni 2011 

begannen die diesjährigen Prüfungen bei uns mit dem Sport-Quali. Vor den Pfingstferien kam noch Kunst. Dann hatten wir in den Ferien Zeit, uns auf die Hauptprüfungen vorzubereiten.

13 Mädels aus der 9. Klasse haben teilgenommen Und 10 haben bestanden.

 

Im Juli 2010 

gingen die Abschlussprüfungen für die Qualischülerinnen los. Die Aufregung war vor jeder Prüfung riesig. Die Betreuer der ITG 3 & 4 machten vor der mündlich Englischprüfung eine Klangschalen - Therapie mit uns damit wir uns wenigstens ein bisschen beruhigen.

 

Das Lernen der letzen Wochen hat sich ausgezahlt:

Nur zwei Mädchen  von 17 Mädchen fielen durch. 

"Ich bin echt froh, dass ich meinen Abschluss mitnehmen kann zumindest EIN positiver Fortschritt... ich habe meinen Quali mit einem Durchschnitt von 2,1 bestanden. So schwer war´s am ENDE doch nicht...."

 

Im Schuljahr 2009 

haben viele Schülerinnen den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bestanden: Von 19 Teilnehmerinnen haben es 17  geschafft. Wir wünschen euch für die Zukunft viel Glück!!!


Der Traum

Ich hatte einen Traum in dem mir meine Lehrer/ innen alle möglichen Qualiprüfungen gaben und ich alle unter Zeitdruck lösen musste. In meinem Traum war ich so nervös, dass ich alles falsch machte. 

Dieser Traum machte mir so Angst, dass ich mich so sehr bemühte und lernte, dass ich meinen Quali tatsächlich mit einem Durchschnitt von 2,4 geschafft habe. Jetzt weiß ich, dass nicht jeder Traum einfach nur ein Traum ist, sondern dass das auch Warnungen sein können.