2017 Projektwoche

Home Nach oben Projekte 2016 Weihnachtsprojekte 2015 Winter-Projekt 2013 Winter 2012 Projekte 2011 Winter-Projekte 2009

       

Vom 18.12. bis zum 21.12.2017  fand an der Agnes- Neuhausschule die  Projektwoche statt. 
Die Schuelerinnen lernten neue Dinge dazu und hatten Spaß an  ihrer Arbeit !

Wir haben einige Maedels gefragt, wie sie ihr Projekt finden und uns dazu ein paar Fragen ueberlegt:

 

Handarbeit bei Frau Sponer, Frau Gannss und Frau Hamann

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch beim Projekt Handarbeit anzumelden?

- weil ich kuenstlerisch interessiert bin

- weil es mir Spaß macht, an solchen Dingen zu arbeiten

2. Wie findet ihr das Projekt?

- cool, lustig, spaßig

3. Was macht ihr in diesem Projekt?

- Tiere haekeln und stricken( z.B. den Pinguin auf dem Foto)

4. Was ist das Ziel von diesem Projekt?

- dass man das Stricken und Haekeln lernt

- dass man z.B. einen Schal fuer sich selbst strickt

5. Moechtet ihr das naechstes Jahr wieder machen?

- ja, weil wir großen Spaß hatten 

 

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch beim Projekt Kunst anzumelden?

- weil mir die Kunst Spaß macht

- weil ich schon mal kuenstlerisch gearbeitet habe

- weil ich kuenstlerisch begabt bin bin

2. Wie findet ihr das Projekt?

- cool, spaßig und es macht Freude

3. Was macht ihr in diesen Projekt?

- wir gestalten Mosaikspiegel und Leinwaende

4. Was ist das Ziel von diesem Projekt?

- etwas herzustellen, womit wir unsere Zimmer verschoenern    koennen

5. Moechtet ihr das naechstes Jahr wieder machen?

- ja, weil es Spaß gemacht hat

 

Kunstprojekt bei Frau Wilms und Herrn Plücken

Musik bei Frau Reginek, Herrn Loecherer und Frau Zenk

 

Auch die Teilnehmerinnen des Projekts Musik haben wir befragt:

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch bei dem Projekt Musik anzumelden?

- weil wir die Musik lieben

- weil wir ein musikalisches Talent haben

2. Wie findet ihr dieses Projekt?

- super, es wird jeden Tag besser, am liebsten würden wir es das ganze Jahr lang machen

3. Was macht ihr in diesem Projekt?

- Wir üben das Musizieren

- wir studieren zwei neue Lieder für die Weihnachtsfeier am 22.12.2017 ein

- wir machen am Anfang Aufwaermuebungen und dazu gehoeren auch Stimmuebungen

4. Was ist das Ziel vom Projekt?

- dass wir an der Weihnachtsfeier unserer Schule am 22.12.2017 unsere Lieder vor allen singen

5. Moechtet ihr das naechstes Jahr wieder machen?

- ja, auf jeden Fall

- uns allen macht es sehr viel Spaß und Musik ist wichtig und bringt Freude im Leben

- Musik kann uns ablenken

In dem Projekt Bauen konnten wir nur eine Schülerin befragen, weil die anderen beim Einkaufen waren:

1. Wie bist du auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch bei dem Projekt Bauen anzumelden?

- ich war mal in einem Praktikum und da haben wir auch viele Dinge gebaut und deswegen wollte ich mich beim Projekt Bauen anmelden. 

- ich habe also Erfahrung und es macht mir Spaß gemacht

2. Wie findest du das Projekt?

- ich finde es interessant und es macht auch Spaß

- man lernt neue Dinge und es ist auch praktisch, wenn man mal eine eigene Wohnung hat und etwas reparieren muss

3. Was machst du in diesem Projekt?

- wir machen sehr viele unterschiedliche Dinge

- zurzeit arbeite ich an meinem eigenen Tischtennisschlaeger

4. Was ist das ziel vom Projekt?

- wir lernen den Umgang mit Maschinen

- wir lernen den Umgang mit Holz und anderen Materialien

5. Moechtest du es im naechsten Jahr wieder machen?

- ja, es macht mir sehr viel Spaß und wenn man bauen kann, dann kann man vieles auch selber herstellen

Bauen bei Herrn Schwanhäußer

Yoga, Malen und Entspannung bei Frau Tezzele und Frau Legler 

Wir haben die Teilnehmerinnen des Projekts Yoga gefragt und sie haben geantwortet:

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch bewegt, euch bei dem Projekt Yoga anzumelden?

- wir hatten Intresse an Techniken zur Entspannung 

- gerade die letzten Wochen vor den Ferien waren anstrengend

2. Wie findet ihr das Projekt? 

- ganz okay, außer Yoga 

3. Was macht ihr in diesem Projekt?

- wir machen Yoga

- wir malen Mandalas aus oder zeichnen auch selbst etwas 

- wir entspannen und trinken zusammen gemuetlich einen Tee 

- wir kochen und essen gemeinsam 

4. Was ist das Ziel vom Projekt? 

- dass wir neue Entspannungstechniken lernen 

- dass wir lernen, in uns zu gehen und Ruhe zu bewahren, auch in Situationen, die uns aufregen

5. Moechtet ihr es im naechsten Jahr wieder machen?

- nein, Yoga ist uns zu anstrengend 

 

1. Wie seid ihr auf die Idde gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch bei dem Projekt Besinnung anzumelden?

- Frau Presoli hat uns alle dazu überredet 

- weil wir leserisch begabt sind und auch am Computer Einladungen verschönern können 

2. Wie findet ihr das Projekt? 

- spitze

- geht so, kommt drauf an, was wir gerade machen 

3. Was macht ihr in diesem Projekt? 

- wir lesen Texte 

- wir machen unsere Einladungen fuer die kommende Weihnachtsfeier

4. Was ist das Ziel vom Projekt?

- eine schöne Besinnungsfeier vorzubereiten 

- das Lesen mit einem Mikrofon zu lernen 

5. Moechtet ihr naechste Jahr dieses Projekt noch einmal machen? 

- manche von uns ja, andere nicht

Besinnung bei Frau Stricker, Frau Schwandt und Frau Presoli

 

Für die, die es nicht so gut erkennen koennen, was da drauf steht: 

Liebe Betreuerinnen,liebe Betreuer der ITG...,

wir laden Sie herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 22.12.2017 um 10:30 Uhr in der Turnhalle ein. 

Wir wuenschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Bewegung der Sinne bei Frau Richtberg und Frau Barthel

Punsch selber gemacht...

Die Mädchen haben sich sehr viel Muehe gegeben, einen Punsch für alle Schuelerinnen und Lehrer zu machen. 
Dafür ein großes Lob und ein Danke an euch!!!!!!!!

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch bei dem Projekt Bewegung der Sinne anzumelden?

- weil es ein sportliches Projekt ist

- weil mir Sport spaß macht

2. Wie findet ihr das Projekt?

- super

3. Was macht ihr in diesem Projekt?

- wir backen

- wir machen Punsch selber

- wir beschaeftigen uns mit unseren Sinnen: 

- riechen, hören, schmecken und fühlen

- zu jedem Sinn machen wir was cooles, wie zum Beispiel Klettern oder Dinge mit geschlossenen Augen schmecken 

- wir mussten Geraeuche erkennen und auch sagen, was es für ein Geruch ist

- wir erfühlen mit geschlossenen Augen Gegenstände

4. Was ist das Ziel vom Projekt?

- dass man seine Sinne erforscht und besser kennenlernt

- dass man sich bewegt

5. Moechtet ihr naechste Jahr dieses Projekt noch einmal machen? 

- ja, weil es Freude macht und man viele neue Dinge machen kann, die man sonst nicht machen kann

 

 

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, sich dort anzumelden?                  

- weil wir Pferde moegen

- weil wir damals schon mal was mit Pferden zu tun hatten und viele von uns schon mal geritten sind

2. Wie findet ihr das Projekt?

- gut

3. Was macht man in diesem Projekt?

- sich mit Pferden beschaeftigen

- über Pflege, Nahrung, Koerperbau von Pferden sprechen

- wir gehen manchmal in den Stall

- wir führen die Pferde und reiten sie auch 

4. Was ist das Ziel vom Projekt?

- zu erkennen, dass es nicht so leicht ist, ein Pferd zu besitzen, weil es viel Arbeit macht

- wir lernen, das Pferd besser kennen

- wir reden über eine Pferdeerziehung mit liebevollen Konsequenzen

5. Moechtet ihr naechstes Jahr wieder in diesem Projekt sein?

- ja, wir finden das Pferde schoene Tiere sind und es macht Spaß. mehr über sie zu lernen

 

Das Pferdeprojekt bei Frau Morlock und Frau Weigel

Frau Morlock hat ein eigenes Pferd namens Acura.

 

Schülerzeitung bei Frau Bernow, Frau K. und Herrn Maltitz

1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, oder was hat euch dazu bewegt, euch bei dem Projekt Schülerzeitung anzumelden?

- weil es interessant ist

- weil wir die Schuelerzeitung besser und neuer gestalten wollen

2. Wie findet ihr dieses Projekt?

- gut

3. Was macht man in diesem Projekt?

- wir gestalten eine neue Schuelerzeitung, die interessant für ehemalige und neue Schuelerinnen ist

- wir schreiben neue Artikel

- wir fuegen neue Bilder hinzu

5. Moechtet ihr naechstes Jahr wieder dabei sein?

- ja, es ist immer cool, was fuer die Schule zu machen

 

21.12.2017 Eileen